zur Übersicht      
 

Zum unteren Wasserfall

 
 
 
 
 
Gehzeit: 20 Minuten      
 
(Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
 
Das ist im Sommer der allerbeliebteste kleine Ausflug: zum Baden an den unteren Wasserfall (oder an den unteren Pool, Abb. 1). Wenn viele Gäste in Bardou sind, wird man dort allerdings kaum allein sein. Dann herrscht dort Schwimmbadatmosphäre, aber das Tauchen und Schwimmen im tiefen, klaren, dunkelgrünen Wasser entschädigt dafür.

Der Pool mit seinen etwa zehn Metern Durchmessern und einer geschätzten Tiefe von mindestens drei bis vier Metern liegt etwas unterhalb des Zusammenfluss des Ruisseau de la Roque mit dem Bardou-Bach, ca. 100 Meter oberhalb des ehemaligen Stausees Lac de l'Airette (der nun seit der Sprengung der Staumauer im Jahr 2013 leider wie eine Mondlandschaft aussieht, Abb. 2).

Der untere Wasserfall (1)


Die Mondlandschaft am ehemaligen Stausee (2)
Kartenausschnitt Bardou – unterer Wasserfall
Karte mit markierter Route anzeigen
 
Am Parkplatz beginnt der Weg zum unteren Wasserfall (3) Der übliche Weg von Bardou beginnt am Parkplatz. Dort folgt man dem rot-weißen GR7-Schildchen (Abb. 3) abwärts und biegt, wie markiert, gleich nach ein paar Schritten nach links ab (noch führen die Wegweiser den See "Lac de l'Airette" im Schild).

Man folgt nun dem alten Mulipfad für etwa zehn bis fünfzehn Minuten durch Kastanien- und Eichenwälder. Zwischendurch öffnet sich der Blick auf die gegenüberliegende Talseite, auf der ein zweiter Weg nach unten zum Pool führt ( s.u.).

Abzweigung in den Wald (4)
Mountainbiker-Wegweiser im steilen Wald (5)
Wiese oberhalb des unteren Wasserfalls (6)
Nach etwa zehn Minuten verlässt die Markierung den alten Pfad nach rechts abwärts in den Wald (Abb. 4). Hier führen Spuren nach unten, auch Markierungen, und man hört hier bereits das Rauschen des Wasserfalls, dem man nur noch folgen muss. (Als ich hier an den Bäumen das Zeichen der Mountainbiker [Abb. 5] entdeckt habe, kamen mir allerdings Zweifel am Geisteszustand mancher Menschen).

Oberhalb des Pools ist eine schöne große Wiese (Abb. 6), die leider in den letzten Jahren immer mehr zugewachsen und verwildert ist. An ihrem oberen (nördlichen) Ende führen Fußspuren durch die Wildnis (hier vereinigt sich der Bardou-Bach mit dem Ruisseau de la Roque, Abb. 7) zu einer weiteren, kleineren Badestelle und zu einer zweiten Wiese. Dort befindet sich auch eine der beiden Mühlen, die zu Bardou gehören (Ruine).
 
 
Es gibt einen zweiten Fußweg, der von Bardou zum unteren Wasserfall führt, und wenn man etwa im Lower Hostel wohnt, ist das vielleicht der günstigere Weg, auch wenn der Anfang etwas mühsam zu finden ist.

Man steigt hinunter zu den untersten Terrassen, unterhalb des Lower Hostel (oder nimmt den Steig von der Quelle ganz unten am Wasser entlang) und folgt dem Bachbett. Man muss es bald nach links überqueren, geht dann ein paar Terrassen abwärts und nach ca. 100 Metern (etwa auf Höhe eines sehr großen vor ca. zehn Jahren hier umgestürzten Baums) überquert man den Bach wieder nach rechts (nach Westen), klettert etwas nach oben und findet wieder einen der alten Pfade. Er ist deutlich weniger begangen als der Weg auf der anderen Seite des Bachs, und man muss gelegentlich über umgestürzte Bäume steigen, bzw. diese umgehen. Die Spuren führen aber sicher ans Ziel: am Ende geht es einigermaßen steil hinab und man erreicht die oben erwähnte Mühlenruine.

Jetzt hält man sich an die nach links abwärts führenden Spuren, schlägt sich etwas durch die Büsche (an der Stelle, wo der Bardoubach herabkommt, Abb. 7) und findet sich auf der großen Wiese wieder, an deren unterem Ende rechts die Spuren zum Pool hinunterführen.
Zwischen der oberen und der unteren Wiese vereinigt sich der Bardou-Bach mit dem Ruisseau de la Roque (7)
       
Der untere Wasserfall (10) Der untere Wasserfall (11)
       
zur Übersicht