Annie Dillard
Außer der Zeit



         
         
Annie Dillard


© Bill Burkhard

Außer der Zeit



Claassen Verlag
ISBN 3-546-00169-9
229 Seiten
         
Klappentext:

Sand und Wolken. Geburt und Tod. Die Grabungen des Jesuiten und Paläontologen Teilhard de Chardin in den Wüsten Innerasiens. Die ekstatische Gotteserfahrung der chassidischen Juden. Bodenschichten in China und die Geschichten, die sie erzählen. Annie Dillard bringt - zunächst disparat erscheinende - Momente von Schönheit und Schrecken, Berichte von Wundern und Tragödien, Beobachtungen zu Zeit und Ewigkeit zusammen, um Fragen zu stellen, die aus der Mode scheinen und doch unser aller Existenz berühren: Kann es in unserer Welt noch Glauben geben? Eine Annäherung an Gott, die Leiden und Gewalt nicht missachtet? Ist das Gefühl des Einzelnen, besonders zu sein, mehr als ein Wahn? Und wie könnte die spirituelle Dimension unserer Existenz fassbar sein?

Annie Dillard, gleichermaßen Philosophin wie Poetin und unermüdliche Sammlerin alles Menschlichen, versucht in diesem Buch sich Fragen zu nähern, die so alt sind wie die Menschheit: Wer sind wir und welches ist unser Verhältnis zu Gott?
         
 
         
Diese Seite drucken           Leseproben
         
         
         
    zurück zur Seite "Buchempfehlungen"