Renate Hartwig
Der verkaufte Patient



         
         
Renate Hartwig

Der verkaufte Patient



Wie Ärzte und Patienten von der Gesundheitspolitik betrogen werden
Pattloch Verlag
ISBN 978-3-629-02204-2
301 Seiten
16,95 €
         
Hatten wir nicht immer schon das Gefühl, dass mit unserem Gesundheitssystem etwas nicht in Ordnung sein kann? Wir zahlen immer höhere Beiträge an die Krankenkassen, wir haben immer höhere Eigenleistungen zu tragen in Form von Zuzahlungen zu Medikamenten, von selbst zu bezahlenden Therapien und einer vierteljährliche Praxisgebühr (die jetzt gottlob abgeschafft werden soll), und unsere Ärzte haben immer weniger Zeit für uns. Wieso eigentlich?

Renate Hartwig nennt die Gründe: eine gigantische Gesundheitsindustrie ist im Aufbau, die von den Kassenbeiträgen der Versicherten lebt und dabei immer mehr Geld seinem eigentlichen Zweck, nämlich der Versorgung des Patienten, entzieht. Gesundheit ist ein gigantischer Markt geworden, und der shareholder value ist auch hier auf dem Weg, das Maß aller Dinge zu werden. Und dies mit dem erklärten Willen der Politik und der Krankenkassen, nur wird diese Entwicklung dort anders genannt: Integrierte Versorgung - alles aus einer Hand! Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV).
         
 
         
Diese Seite drucken           Leseproben
         
         
         
    zurück zur Seite "Buchempfehlungen"