Hartmut Lange
Das Konzert



         
         
Hartmut Lange

Das Konzert



Süddeutsche Zeitung
Bibliothek
ISBN 978-3-86615-520-6
102 Seiten
5,90 €
         
Die Autorin Monika Maron schreibt zu diesem Buch: "′Das Konzert′ ist eine unglaubliche Geschichte, nicht weil sie im Phantastischen angesiedelt ist, sondern weil sie überhaupt gelungen ist."
Das Wagnis, (das auch hätte misslingen können) besteht darin, dass Lange eine kaum je in Szene gesetzte Situation geschaffen hat: Ein Opfer des Holocaust wird von den Tätern um Vergebung gebeten. Der Pianist Lewanski, ermordet in Litzmannstadt (Lodz), der sich die Aufgabe gesetzt hat, sein Können gegen alle Spielregeln der Toten weiterzuentwickeln, gerät ein zweites Mal in den Bannkreis der Nazis, dieses Mal aber unter ganz anderen Vorzeichen.
         
 
         
Diese Seite drucken           Leseprobe
         
         
         
    zurück zur Seite "Buchempfehlungen"