Audrey Niffenegger
Die Frau des Zeitreisenden



         
         
Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden



Fischer TB
ISBN 978-3-596-51067-2
(Es sind verschiedene Ausgaben unter mehreren ISBN erhältlich)
542 Seiten
6,00 €
         
Die "Welt" nennt dieses Buch "eine der schönsten Liebesgeschichten des Jahrhunderts". Das ist zwar gehörig übertrieben, aber die Medien glauben ja, ohne sensationsheischendes Gehabe und Das-Maul-Vollnehmen nicht auszukommen. Aber eine außergewöhnlich originelle Geschichte ist es schon, die die amerikanische Autorin Audrey Niffenegger hier vorlegt.

Zeitreisen sind ja in der Literatur längst nichts Ungewöhnliches mehr, umso überraschender ist die Originalität, die aus dem Umstand erwächst, dass Henry quer durch alle Zeiten reist und dabei Clare (und andere Personen) in den unterschiedlichsten Situationen und Lebensaltern antrifft. Leider ist Henry nicht in der Lage, seine Reisen zu kontrollieren: er verschwindet, ohne es zu wollen, und landet irgendwo und -wann. Und jedes Mal nackt, da Kleider offenbar keine Zeitreisen mitmachen. Regelmäßiger Ärger ist also vorprogrammiert. Außerdem passiert es ständig, dass einer den anderen schon viel länger kennt als andersherum. Man kann nicht sagen, dass sich Henry und Clare ihr Leben lang verpassen würden, aber ein normales Paar sind sie auch nicht gerade, eher eines der verrücktesten Liebespaare der Literatur. Komisch, rührend, sehr liebevoll, gelegentlich auch traurig. Vielleicht kein Buch mit kolossalem Tiefgang, aber sehr, sehr schön geschrieben und hervorragend geeignet um Urlaub vom Alltag zu nehmen.
         
 
         
Diese Seite drucken           Leseprobe
         
         
         
    zurück zur Seite "Buchempfehlungen"