zurück zur Übersicht

Kapelle St-Martin-du-Froid (I)

(mit Abstecher zum Aussichtspunkt Bau Filliti)

Aufstieg über den Col de Bardou und die "Häuser am Berg"
(Gehzeit: eine Stunde und 30 – 40 Minuten)

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Die Wanderung hinauf zur Kapelle St-Martin-du-Froid gehört zu den Standardausflügen von Bardou. Der Weg führt auf die über 1000 m hoch gelegene Hochebene, die sich im Norden an die Landschaft anschließt und sich weit in die Cevennen und ins Zentralmassiv erstreckt. Von der Kapelle öffnet sich der Blick weit in den Süden, vom Caroux über die Küstenebene bei Béziers bis hin zu den Gipfeln der Pyrenäen (die allerdings nur an Tagen mit klarer Fernsicht erkennbar sind). Neben der hier vorgestellten Route über den Col de Bardou und die "Häuser am Berg" gibt es einen weiteren Anstieg über den Col de Grousset bzw. die Bergerien am Roc de Tauteylle.

Der "Normalweg" über den Col de Bardou beginnt bei Bob & Ruth’s, dem Haus, das gegenüber allen anderen Häusern von Bardou liegt (1).
Bob & Ruth's, links der Weg zum Col de Bardou (1) Kartenausschnitt Bardou - Kapelle St-Martin  Karte mit markierter Route anzeigen

Der Fußweg kreuzt die Fahrstraße und führt weiter zum Col de Bardou (2) Col de Bardou/Abzweig zur Kapelle, 642 m (3) Vor Bob & Ruth's trennen sich die Wege, der linke führt zur Kapelle, rechts aufwärts beginnt der Fußweg nach Mons. Dem linken Weg folgend, überquert man nach etwa fünf Minuten die obere Fahrstraße (2) und erreicht nach weiteren fünf Minuten im Wald den Col de Bardou, 642 m, (3).

Am Col de Bardou (3) verzweigen sich die Wege in mehrere Richtungen: geradeaus gelangt man nach etwa fünf Minuten zum Aussichtspunkt Bau Filliti (4), von dem man einen schönen Blick auf Héric und den Caroux hat. Nach rechts abwärts führt ein Weg durch den Wald nach Héric (seit 2010 neu mit einer gelb-roten Markierung versehen), und von rechts erreicht auf gleicher Höhe den Col ein Pfad, der vom Fußweg nach Mons herüberquert. Blick vom Aussichtspunkt Bau Filliti auf Héric (4)

Das untere der beiden Häuser am Berg (5) Das obere der beiden Häuser am Berg (6) Der Weg zur Kapelle zweigt wenige Meter nach dem Wegweiser auf der Passhöhe des Col de Bardou nach links (aufwärts) ab (3). Nach etwa 7 Minuten erreicht man das untere der beiden Häuser am Berg (5, ehemalige Bergerien, inzwischen bewohnbar gemacht), nach weiteren 10 Minuten das obere, das links unterhalb des Wegs liegt (6).

Der Weg führt weiter durch den Wald, gelangt dann weiter oben in freies Gelände und nach etwa eineinviertel Stunden (ab Bardou) zweigt bei einer auffälligen, ca. 1 Meter hohen Steinpyramide (7) der Weg zur Kapelle nach links oben ab. Steinpyramide, 10 Minuten unterhalb der Kapelle (7) Nach etwa zehn Minuten kommt die Kapelle St-Martin in Sicht (8), die beinahe auf dem höchsten Punkt liegt (1064 m). Die Kapelle St-Martin-du-Froid, von der Südseite (Aufstieg von Bardou) (8)

Kreuz an der Kapelle mit Blick zum Mittelmeer (9) Blick zum Mittelmeer bei Béziers (10) Gipfelblicke Links unten die Gorge d'Héric, rechts im Mittelgrund der Aussichtsberg Roujas, im Hintergrund die Küste bei Béziers (11) Pyrenäengipfel über den Wolken, links unten der (inzwischen nicht mehr existierende) Stausee Lac de l'Ayrette (12)