Bücher zum Weiterempfehlen

       
         
Eine Auswahl aus meiner Lektüre (Seite 2)
zur Übersicht   zur Seite 1   zur Seite 3   zur Seite 4   zur Seite 5   zur Seite 6
      Bob Dylan
Girl From The North Country


(mp3-Datei)
 
         
         
         
Autor Titel Kurze Charakteristik   Leseproben

Bernhard Schlink Der Vorleser Dies ist eines jener Bücher, bei deren Lektüre einem gelegentlich der Atem stockt. Der Roman wurde 2008 von dem britischen Theater- und Filmregisseur Stephen Daldry verfilmt, mit Kate Winslet und David Kross in den Hauptrollen. Hier ein Interview der FAZ mit Bernhard Schlink zu seiner Rolle als Bestsellerautor, zu seinen Motiven das Buch zu schreiben und zur Verfilmung.



mehr über Bernhard Schlink, Der Vorleser mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Bernhard Schlink, Der Vorleser Leseproben
 
nach oben

Carlos Ruiz Zafón Der Schatten des Windes Carlos Ruis Zafón, 1964 in Barcelona geboren, ist in Spanien als Verfasser düsterer, unheimlicher Geschichten bekannt. In "Der Schatten des Windes" verbindet er seine Vorliebe für das Geheimnisvolle mit der politischen Vergangenheit seines Landes.



mehr über Carlos Ruiz Zafón, Der Schatten des Windes mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Carlos Ruiz Zafón, Der Schatten des Windes Leseproben
 
nach oben

Irvin D. Yalom Die Liebe und ihr Henker
Und Nietzsche weinte
Die rote Couch
Irvin D. Yalom, amerikanischer Psychiater, scheint als populärer Buchautor in Mode gekommen zu sein. Das Internet ist voll mit Zitaten aus seinen Büchern, und auch die Freunde und Freundinnen empfehlen die Lektüre.
Ich habe dieses Mal drei Titel in einer Rezension zusammengefasst, da ich glaube, dass sie viel gemeinsam haben, nicht nur den Autor.



mehr über Irvin D. Yalom, (Drei Titel) mehr über diese Bücher
Leseprobe aus: Irvin D. Yalom, Die Liebe und ihr Henker Leseprobe aus: Die Liebe und ihr Henker
Leseprobe aus: Irvin D. Yalom, Und Nietzsche weinte Leseprobe aus: Und Nietzsche weinte
Leseprobe aus: Irvin D. Yalom, Die rote Couch Leseprobe aus: Die rote Couch
 
nach oben

Jaume Cabré Die Stimmen des Flusses "Sie werden sich am Ende nach dem kleinen Ort in den Pyrenäen sehnen und danach, daß es doch bitte noch 666 Seiten weitergehen möge. Sex, Crime, Zärtlichkeit, Witz, Ironie, Schärfe, Zeitgeschichte - es ist alles drin, ein Spielfilm als Buch verpackt."

Christine Westermann, WDR

(s.a. J. Cabré, "Senyoria")



mehr über Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses Leseprobe
 
nach oben

Michael Köhlmeier Abendland "Ein großer Wurf, ein monumentaler Roman. Ein Welt- und Jahrhundertpanorama, wie man es lange nicht gesehen hat."

Wolfgang Schneider in ‘Deutschlandradio Kultur’.

Groß in jeder Hinsicht: 776 Seiten! Dem Umfang entsprechend habe ich dieses Mal etwas längere Textausschnitte zur Leseprobe ausgewählt.




mehr über Michael Köhlmeier, Abendland mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Michael Köhlmeier, Abendland Leseprobe
 
nach oben

Gerhard Wehr Giordano Bruno Einführung in Leben und Werk des 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen der Inquisition verbrannten ehemaligen Dominikanermönchs Giordano Bruno. Das schmale Bändchen (159 Seiten) hat zahlreiche z.T. farbige Abbildungen und gibt einen Einblick in das Denken und die herrschenden politischen Strömungen im Europa des 16. Jahrhunderts.



mehr über Gerhard Wehr, Giordano Bruno mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Gerhard Wehr, Giordano Bruno Leseprobe
 
nach oben

Paul Auster Mond über Manhattan Zugegeben: fast jeder kennt diesen Roman, und daher bräuchte ich ihn eigentlich gar nicht vorzustellen. Überall auf der Welt war oder ist er in den Bestsellerlisten zu finden, bei uns wird er im Englischunterricht der Gymnasien im Original gelesen. Trotzdem kannte ich "Mond über Manhattan" nicht, bis mir mein Sohn vor kurzem das Buch schenkte. Er hatte es - natürlich - im Schulunterricht kennengelernt. Er war begeistert. Ich bin es auch.



mehr über Paul Auster, Mond über Manhattan mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Paul Auster, Mond über Manhattan Leseprobe
 
nach oben

Christina Kessler amo ergo sum Der Verlag nennt dieses Buch "eine zeitgemäße Methode der Selbstverwirklichung, hervorgegangen aus dem Dialog von Spiritualität und Wissenschaft: die treibende Kraft ist dabei die Liebe, ein Bewusstseinszustand, der zur Erkenntnis der Wahrheit führt - nach innen, in das tiefste wahre Selbst."



mehr  über Christina Kessler, amo ergo sum mehr über dieses Buch
  Leseprobe  aus: Christina Kessler, amo ergo sum Leseprobe
 
nach oben

Ian McEwan Abbitte Ian McEwan ist in Deutschland noch nicht so bekannt, wie er es verdient hätte. Ich halte "Abbitte" für ein schriftstellerisches Meisterwerk, besonders bewundernswert finde ich den Aufbau, die Konstruktion dieses Romans. Ich setze hier noch einen Link auf den Wikipedia-Artikel über die Schlacht von Dünkirchen, da ich es für nützlich halte, über diese Ereignisse im Frühjahr 1940 einigermaßen unterrichtet zu sein.



mehr über Ian McEwan, Abbitte mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Ian McEwan, Abbitte Leseproben
  nach oben

Josef Martin Bauer Kranich mit dem Stein Dieses Buch J. M. Bauers wird gern als sein "Opus magnum" bezeichnet. Es schildert in freier romanhafter Weise Leben und Werk des Kardinals Michael Faulhaber (der im Buch den Namen Martin Petuel trägt) in der Zeit der Weltkriege und des Nationalsozialismus. Es gibt im Internet lesenswerte Beiträge, die sich u.a. auch mit Bauers Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus beschäftigen:

http://www.lesekost.de/autoren/HHLA10.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Oltsw/Kranich_mit_dem_Stein

EXCUBIAS HABENT GRUES NOCTURNIS TEMPORIBUS LAPILLUM PEDE SUSTINENTES, QUI LAXATUS SOMNO ET DECIDENS INDILIGENTIAM COARGUAT.



mehr über Josef Martin Bauer, Kranich mit dem Stein mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Josef Martin Bauer, Kranich mit dem Stein Leseproben
 
nach oben

Christiane Rochefort Frühling für Anfänger Texte aus den sechziger Jahren haben einen ganz eigenartigen Reiz, insbesondere für diejenigen, für die das die Zeit des eigenen Jungseins war. Der Hauch der Anarchie, der über dem Aufbruch der Jugend – vor allem der intellektuellen Jugend – lag, die unbegrenzten Möglichkeiten, die sich vor einem ausbreiteten, bis hin zur Veränderung der ganzen Welt. Nun, ein bisschen ist es ja dann so gekommen. "Frühling für Anfänger" erzählt von dieser Zeit sehr authentisch: das Buch ist 1969 erschienen.



mehr über Christiane Rochefort, Frühling für Anfänger mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Christiane Rochefort, Frühling für Anfänger Leseprobe
 
nach oben

Colin McGinn Wie kommt der Geist in die Materie? Hochgefeiert und in großer Auflage erschien vor wenigen Jahren diese Veröffentlichung des New Yorker Philosophen Colin McGinn. Er vertritt den wenig populären Standpunkt, dass es eine Grenze der Erkenntnis gibt, die zu überschreiten dem menschlichen Verstand nicht möglich sei. Diese Grenze sieht er vor allem bei dem Versuch gegeben, die Rätsel von Bewusstsein und Ich zu lösen. Ich bin anderer Meinung.



mehr über Colin McGinn, Wie kommt der Geist in die Materie? mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Colin McGinn, Wie kommt der Geist in die Materie? Leseprobe
 
nach oben

Pascal Mercier Nachtzug nach Lissabon Ein Lehrer verlässt spontan seine Klasse, sein Schule, seine Stadt (Zürich) und fährt nach Lissabon, um dort der Spur eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Dessen Texte über Liebe, Einsamkeit, Endlichkeit, Freundschaft und Tod beeindrucken ihn in hohem Maße. Während seiner Suche macht er einige außerordentlich faszinierende Entdeckungen und Begegnungen und gerät tief in Geheimnisse, die sowohl außerhalb als auch innerhalb seiner selbst liegen.



mehr über Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon Leseproben
 
nach oben

Peter Lauster Die Liebe Ich besitze das Buch seit etwa zwölf Jahren. Aus gegebenen Anlass habe ich es wieder in die Hand genommen. Zwar merkt man dem Text seine Entstehungszeit an (1980), dennoch war ich überrascht von der zeitlosen Gültigkeit der Grundthesen.



mehr über Peter Lauster, Die Liebe mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Peter Lauster, Die Liebe Leseprobe
 
nach oben

Isabel Allende Der unendliche Plan Das Buch erzählt die Lebensgeschichte des Gregory Reeves von seiner Kindheit, in der er mit seiner Familie über Land zieht, über das Heranwachsen unter Latinos in Kalifornien, bis in seine reiferen Jahre, ein durch und durch unruhiges, abenteuerliches Leben. Diese Biographie beschränkt sich aber nicht auf einen einzigen Lebensfaden, sondern verknüpft deren viele, sammelt lose Ende, bindet sie zusammen, verliert sie wieder und webt aus allen einen wunderbar weitläufigen, epischen Teppich. Verschiedene Erzählperspektiven bereichern die breit angelegte Form.



mehr über Isabel Allende, Der unendliche Plan mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Isabel Allende, Der unendliche Plan Leseprobe
 
nach oben

Annie Dillard Der freie Fall der Spottdrossel Pilgrim at Tinker Creek ist der englische Originaltitel dieses 1974 erschienen Buches, für das die Autorin den Pulitzer-Preis erhielt. Es war ihr erster Prosaband und hat Annie Dillards Ruf als wirklich bedeutende Schriftstellerin begründet. Das Buch führt auf ungewöhnliche, poetische Art in die Welt der Natur. In den USA ist dieses Buch sehr berühmt geworden. Der Anfang (I used to have a cat, an old fighting tom, who would jump through the open window by my bed in the middle of the night and land on my chest) hat dort einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.



mehr über Annie Dillard, Der freie Fall der Spottdrossel mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Annie Dillard, Der freie Fall der Spottdrossel Leseprobe
 
nach oben

Arno Geiger Es geht uns gut Liebesgeschichten und Todesfälle, Krieg und Frieden, Alltagstrott und Silvesternächte: Arno Geiger erzählt von drei Paaren einer Familie, in deren privater Unordnung sich die politische spiegelt - ein bewegendes Stück Lebensgeschichte des 20. Jahrhunderts.
(Soweit der Klappentext.) In schöner, bildhafter Sprache, muss man hinzufügen.



mehr über Arno Geiger, Es geht uns gut mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Arno Geiger, Es geht uns gut Leseprobe
 
nach oben

Gustav Regler Das Ohr des Malchus Einer von denen, die mit Jesu waren, reckte die Hand aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab. Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
(Matthäus 26, 51-52)



mehr über Gustav Regler, Das Ohr des Malchus mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Gustav Regler, Das Ohr des Malchus Leseprobe
 
nach oben

Jorge Semprún Was für ein schöner Sonntag! Was für ein schöner Sonntag! Wie kann jemand, der im KZ gefangen ist, täglich den Tod vor Augen hat, den seiner Kameraden und den eigenen, so einen Satz sagen? Kann man sich vom tödlichen Alltag soweit befreien, sich in der Dezembersonne vom allgegenwärtigen Grauen des Lagers wegträumen?



mehr über Jorge Semprún, Was für ein schöner Sonntag! mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Jorge Semprún, Was für ein schöner Sonntag! Leseprobe
 
nach oben

Blaise Cendrars Die rote Lilie Blaise Cendrars, 1887 — 1961, erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen an der Front im Ersten Weltkrieg, in welchem er, gebürtiger Schweizer, in der französischen Fremdenlegion gegen die Deutschen kämpfte. Er schrieb das Buch in den Jahren 1944 bis 1946 und widmete es seinen Söhnen, von denen einer kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.



mehr über Blaise Cendrars, Die rote Lilie mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Blaise Cendrars, Die rote Lilie Leseprobe
 
nach oben