­ Buchempfehlungen

Bücher zum Weiterempfehlen

       
         
Eine Auswahl aus meiner Lektüre (Seite 4)
zur Übersicht   zur Seite 1   zur Seite 2   zur Seite 3   zur Seite 5   zur Seite 6
      Claudio Monteverdi
Marienvesper
Concerto: Pulchra es


(mp3-Datei)
 
         
         
         
Autor Titel Kurze Charakteristik   Leseproben

Katharina Hacker Die Habenichtse Für diesen Roman bekam Katharina Hacker 2006 den Deutschen Buchpreis. Es sind die Zwischentöne, die Stimmungen, die diesen Text zu einem besonderen machen.



mehr über Katharina Hacker, Die Habenichtse mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Katharina Hacker, Die Habenichtse Leseproben
 
nach oben

Joris-Karl Huysmans Gegen den Strich Sechs Jahre vor Oscar Wildes Das Bildnis des Dorian Gray erschien Gegen den Strich. Man muss dieses Buch als den Roman der Dekadenz des fin de siècle bezeichnen, der eine ganze Generation von Schriftstellern beeinflusst hat.



mehr über Joris-Karl Huysmans, Gegen den Strich mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Joris-Karl Huysmans, Gegen den Strich Leseproben
 
nach oben

Ian McEwan Saturday Ebenso wie Virginia Woolfs Mrs. Dalloway beschreibt dieses Buch den Verlauf eines einzigen Tages. Der letzte Satz des Buches lautet: Dieser Tag ist vorüber.
Aber was für ein Tag!



mehr über Ian McEwan, Saturday mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Ian McEwan, Saturday Leseproben
 
nach oben

Robert James Waller Die Brücken am Fluss Was macht ein Buch zu einem "Weltbestseller" (was ja nicht von Haus aus eine Qualitätsempfehlung bedeuten muss)? Vielleicht liegt es ja auch an Clint Eastwoods Verfilmung, dass dieser Titel so bekannt geworden ist.



mehr über Robert James Waller, Die Brücken am Fluss mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Robert James Waller, Die Brücken am Fluss Leseproben
 
nach oben

Alexandre Dumas d. J. Die Kameliendame Wie schön, wenn man einem Buch auch 160 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung noch bescheinigen mag, dass es zu Herzen geht!



mehr über Alexandre Dumas, Die Kameliendame mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Alexandre Dumas, Die Kameliendame Leseproben
 
nach oben

Isaac Bashevis Singer Feinde, die Geschichte einer Liebe Aus der Vorbemerkung des Autors:
Wenn ich auch nicht das Privileg habe, durch die Hölle von Hitlers Massenvernichtungen gegangen zu sein, so habe ich doch jahrelang in New York mit Flüchtlingen zusammengelebt, die diese Feuerprobe durchgemacht haben. Darum möchte ich gleich sagen, daß dieser Roman keineswegs die Geschichte des typischen Flüchtlings, seines Lebens und seiner Kämpfe ist. Wie in den meisten meiner erzählenden Werke wird in diesem Buch ein Ausnahmefall dargestellt – mit einzigartigen Helden und einer einzigartigen Verflechtung der Ereignisse. Die Figuren sind nicht nur Nazi-Opfer, sondern auch Opfer ihrer eigenen Persönlichkeiten und Schicksale. Wenn sie in das allgemeine Bild passen, so deswegen, weil die Ausnahme die Regel bestätigt. In der Literatur ist die Ausnahme tatsächlich die Regel.



mehr über Isaac Bashevis Singer, Feinde, die Geschichte einer Liebe mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Isaac Bashevis Singer, Feinde, die Geschichte einer Liebe Leseproben
 
nach oben

Anna Seghers Transit Der Roman spielt in der Szene der um Ausreise bemühten Verfolgten im Marseille des Jahres 1940. Heinrich Bölls Urteil: "Dieser Roman wurde zum schönsten, den Anna Seghers geschrieben hat."



mehr über Anna Seghers, Transit mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Anna Seghers, Transit Leseproben
 
nach oben

Markus Zusak Die Bücherdiebin 1939. Liesel, die Bücherdiebin, ist neun Jahre alt, als sie zum ersten Mal zuschlägt. Noch kann sie nicht einmal den Titel lesen, aber sie hütet das Buch wie einen Schatz: ein Buch, das während der Beerdigung ihres kleinen Bruders dem Totengräber aus der Tasche rutscht und das sie in einem verstohlenen Moment aus dem Schnee klaubt. Auf dem schwarzen Umschlag steht in silbernen Buchstaben: Handbuch für Totengräber. Herausgegeben von der Bayerischen Friedhofsvereinigung.
(Verlagstext)



mehr über Markus Zusak, Die Bücherdiebin mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Markus Zusak, Die Bücherdiebin Leseproben
 
nach oben

Javier Marías Alle Seelen M. Reich-Ranicki sagt von Javier Marías: "Ich glaube, das ist einer der größten im Augenblick lebenden Schriftsteller der Welt."



mehr über Javier Marias, Alle Seelen mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Javier Marias, Alle Seelen Leseproben
 
nach oben

Gerard Donovan Winter in Maine Werden Menschen, die alleine leben, seltsam? Und wenn sie darüber hinaus in ihrem Leben Verluste erleiden, die sie nicht verkraften, vielleicht sogar gefährlich?



mehr über Gerard Donovan, Winter in Maine mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Gerard Donovan, Winter in Maine Leseproben
 
nach oben

Virginia Woolf Mrs Dalloway Virginia Woolf veröffentlichte diesen Roman im Jahr 1925. Ich bin bei meiner Lektüre einem erstaunlich modernen Text begegnet. Vor allem in stilistischer Hinsicht ist dieses Buch ein Wegbereiter geworden.



mehr über Virginia Woolf, Mrs Dalloway mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Virginia Woolf, Mrs Dalloway Leseproben
 
nach oben

Erich Maria Remarque Arc de Triomphe "Ein bißchen Motten- und Mückentanz um das letzte Licht belanglos wie jeder Mückentanz; töricht wie die leichte Musik von den Cafés her – eine überflüssig gewordene Welt, wie Schmetterlinge im Oktober, den Frost schon in den kleinen Sommerherzen, so tanzte, schwätzte, flirtete, liebte, betrog und gaukelte das noch ein wenig, bevor die Sensen und die großen Winde kamen."
Paris im Sommer 1939



mehr über Erich Maria Remarque, Arc de Triomphe mehr über dieses Buch
  Leseproben aus: Erich Maria Remarque, Arc de Triomphe Leseproben
 
nach oben

Kathrin Schmidt Du stirbst nicht Wie mag es sein, nach einem Schlaganfall wieder aus der Bewusstlosigkeit zu erwachen – nicht zu wissen, wer man ist, die anderen nicht zu erkennen und keine Erinnerung zu haben?



mehr über Kathrin Schmidt, Du stirbst nicht mehr über dieses Buch
  Leseproben aus: Kathrin Schmidt, Du stirbst nicht Leseproben
 
nach oben

Leo Perutz Der schwedische Reiter Der historische Roman hat immer wieder an der Papiersprache gekrankt, die man ihm aufgezwungen hat.
Diese Aussage stammt von Leo Perutz selbst, und er beweist aufs Schönste, dass er es besser kann.



mehr über Leo Perutz, Der schwedische Reiter mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Leo Perutz, Der schwedische Reiter Leseprobe
 
nach oben

Herta Müller Atemschaukel Herta Müller, die Literaturnobelpreisträgerin 2009, deren Mutter nach dem Krieg in ein sowjetisches Arbeitslager deportiert worden war, plante zusammen mit Oskar Pastior, der ebenfalls deportiert war, ein Buch über diese Lager zu schreiben. Pastior starb während der Vorbereitungen, Herta Müller entschloss sich, das Buch mit Hilfe seiner Aufzeichnungen alleine fertigzustellen.



mehr über Herta Müller, Atemschaukel mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Herta Müller, Atemschaukel Leseproben
 
nach oben

Marlen Haushofer Die Mansarde "Ich habe einen bürgerlichen Mann geheiratet, führe einen bürgerlichen Haushalt und muss mich entsprechend benehmen. Der Abend in der Mansarde genügt für meine unbürgerlichen Ausschweifungen."



mehr über Marlen Haushofer, Die Mansarde mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Marlen Haushofer, Die Mansarde Leseprobe
 
nach oben

Sibylle Berg Der Mann schläft Angeblich gibt es kein richtiges Leben im falschen – jedenfalls wenn man den alten 68ern glaubt. Sibylle Berg scheint dieses Kunststück dennoch zu gelingen.



mehr über Sibylle Berg, Der Mann schläft mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Sibylle Berg, Der Mann schläft Leseproben
 
nach oben

John Irving Bis ich dich finde Die Widmung, die John Irving seinem Roman vorangestellt hat:
Für meinen jüngsten Sohn Everett, der mir das Gefühl gegeben hat, wieder jung zu sein. In der inbrünstigen Hoffnung, dass Du, wenn Du alt genug bist, um diese Geschichte zu lesen, eine ideale Kindheit gehabt hast (oder noch mitten in dieser Kindheit steckst), eine gänzlich andere als die hier beschriebene: die beste nur denkbare Kindheit.




mehr über John Irving, Bis ich dich finde mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: John Irving, Bis ich dich finde Leseproben
 
nach oben

Paul Auster Unsichtbar Wie lange wird es Paul Auster noch gelingen, sich weiter von Buch zu Buch zu steigern? Dieser ungemein kunstvoll gebaute Roman besticht vor allem wegen seines doppelbödigen Verhältnisses zur Wirklichkeit.



mehr über Paul Auster, Unsichtbar mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Paul Auster, Unsichtbar Leseproben
 
nach oben

Paul Auster Mann im Dunkel Ein Buch wie ein Hammer! Ein unglaubliches kleines Werk, das Paul Auster da geschrieben hat, faszinierend von der ersten bis zur letzten Zeile.



mehr über Paul Auster, Mann im Dunkel mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Paul Auster, Mann im Dunkel Leseproben
 
nach oben

Haruki Murakami Kafka am Strand Wer sich zu mystisch-surrealistischen Texten hingezogen fühlt, für den ist der japanische Autor Haruki Murakami (Jahrgang 1949) eine Entdeckung.



mehr über Haruki Murakami, Kafka am Strand mehr über dieses Buch
  Leseprobe aus: Haruki Murakami, Kafka am Strand Leseproben
  nach oben
nach oben